Wäschermädelball Wien

  • Wiener Wäschermädelball 2013, Sujet 01 © Stefan Joham / echo Medienhaus
  • Wiener Wäschermädelball 2013, Sujet 02 © Stefan Joham / echo Medienhaus

Ein besonderes Highlight der Ballsaison in Wien ist der Wiener Wäschermädelball. Der Wäschermädelball blickt dabei auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück.

Im 19. und auch Anfang des 20. Jahrhunderts war der Wäschermädelball in Wien eine gern besuchte Veranstaltung. Meistens fand der Wäschermädelball in den Randbezirken von Wien statt. Das Publikum des Wiener Wäschermädelball waren die "einfachen Leute", junge Wäschermädel und mittellose Männer. Diese wollten sich im Rahmen des Wäschermädelball den harten Alltag etwas erträglicher machen und Zerstreuung finden.

Der Wiener Wäschermädelball verschwand dann, als die Berufsgruppe der Wäschermädel ausstarb. Wäschermädel waren einfach jene jungen Frauen, die die Wäsche von gut situierten Damen und - wie die Überlieferung sagt - verdrehten dabei den gut situierten Herren des öfteren den Kopf.

Wäschermädel: Kulturelle Besonderheit in Wien

Zwar verdienten die Wäschermädel in Wien nicht viel, aber da sie eine Art "Kulturelle Besonderheit" der österreichischen Hauptstadt waren, war das Selbstvertrauen dementsprechend ausgeprägt. Der Wiener Wäschermädelball soll die Idee und den Lebensstil der Wiener Wäschermädel neu aufleben lassen.

Wiener Wäschermädelball im Etabilssement Gschwandner

Im Februar 2013 erlebt der Wiener Wäschermädelball seine Renaissance im Etablissement Gschwandner im 17. Bezirk in Wien. Das Gschwandner stellt dabei den Rahmen dar, in dem mit viel Licht und Projektionen von historischem Bildmaterial einerseits di eSchäbigkeit inszeniert wird, andererseits aber trotzdem ein entsprechendes Ball-Ambiente geschaffen werden soll.

Wäschermädel und Zeitungsjungen

Alle Ballgäste in klassischer Ballgarderobe sind natürlich willkommen. Langes Ballkleid für die Damen und Smoking bei den Herren sind erwünscht. Für alle, die den Wiener Wäschermädelball etwas mehr "original" genießen wollen, gibt es aber einen speziellen Dresscode:

Als Dresscode gilt für den Wiener Wäschermädelball eine besondere Kombination. Für die Damen sind Spitzenblusen, Korsagen, Reifröcke oder edle Ballkleider gefragt, die Herren sind im Stil der Zeitungsjungen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts erwünscht oder in Smoking / Frack, mehr Infos gibt es auf Wien tanzt auch über den Dresscode zum Wäschermädelball.

Infos zum Wiener Wäschermädelball 2013

Tickets können per E-Mail an info@waeschermaedelball.at reserviert werden. Die Eintrittskarten für den Wiener Wäschermädelball kosten 45,- Euro (VIP-Tickets sind um 100,- Euro verfügbar).

Alle Infos zum Wäschermädelball in Wien finden Sie hier auf der Wäschermädel-Ball-Webseite.

zurück