Standardtänze: Herren-Tanzschuhe

  • Tanzschuhe: Herren-Tanzschuh Standard-Tanz © Public Domain / Wikimedia (User: Oliver1983)

Auch für die Herren der Schöpfung, die beim Tanzen (wenigstens da) die Führung übernehmen sollten, gibt es in Sachen Tanzschuhe bei Standardtänzen einige Dinge zu beachten.

Bei Standardtänzen wie Wiener Walzer, langsamer Walzer, Tango, Quickstep oder Slow Fox werden die Damen selten auf einen "Ausflug" geschickt, daher gilt hier - noch viel mehr als bei den Lateintänzen - dass die Herren die Hauptverantwortung dafür tragen, dass nicht beide Tanzpartner flach auf dem Boden landen. Daher sind neben der guten Passform vor allem die Solen ein wichtiges Kriterium: Der Herr sollte beim Tanzen seiner Tanzpartnerin Halt geben können. Damit er das kann, muss er selbst sicher und rutschfest auf dem Parkett unterwegs ein.

Tanzschuhe für Herren bei Walzer & Co

  • Gute Tanzschuhe sind bequem - sie sind weder zu eng noch zu kurz aber auch nicht zu groß.
  • Eventuell ist eine halbe Größe als Draufgabe von Vorteil, wenn Sie am Tanzparkett länger durchalten wollen.
  • Zu beachten ist: Viele Anbieter von Tanzschuhen bemessen ihre Größen etwas unterschiedlich, ähnlich wie das auch bei der Kleidungsindustrie ist, kann es auch bei Tanzschuhen dazu kommen, dass die Größen nicht dem entsprechen, was der Tänzer von normalen Sportschuhen gewohnt ist.
  • Der Absatz der Tanzschuhe für Herren sollte im Idealfall nicht höher als 2,5 cm sein.
  • Beachten Sie die Biegbarkeit der Sole, beim Tanzen kommt viel von der Eleganz auch daher, dass Sie nicht mit dem ganzen Fuß immer auftreten dürfen, sondern viel mit dem Fußballen arbeiten und daher eine gut biegbare Sole benötigen, die nicht dabei behindert.
  • Ledersolen haben den Vorteil, dass auch auf glatterem Parkett eine gewisse Rutschfestigkeit gegeben ist.
  • Möglicherweise lohnt es sich ein "Kratzerl" dazu zu erwerben, also eine kleine Metallbürste, mit der die Sole der Tanzschuhe leicht aufgerauht werden kann. Diese sollte dann aber im Bereich des Fußballens angewandt werden und nicht zu heftig - denn sonst werden die Schuhe kaputt.

Preislich befinden sich bereits gute Herren-Tanzschuhe für die Standardtänze meistens unter 100 Euro, je besser das Leder des Schuhs ist (und damit auch dauerhaft Bewegungsfreiheit gewährleistet), desto höher wird der Preis im entsprechenden Fachhandel oder Online-Shop sein.

Zurück zum Thema »Ausrüstung beim Tanzen«