Cha-Cha-Cha

Der Cha-Cha-Cha ist kaum noch in seiner ursprünglichen in Kuba entstandenen Form zu sehen, der heutige Turniertanz im Rahmen des Welttanzprogrammes unterscheidet sich von diesem in zahlreichen Details und Figuren.

Heiter, unbeschwert und leicht - so könnte man den Charakter des Cha-Cha-Cha beschreiben. Im Grunde ist der Tanz - wie nahezu alle lateinamerikanischen Tänze - als "Flirt" zwischen den beiden Tanzpartnern gedacht. Dabei gliedert er sich quasi zwischen der verträumt-erotischen Rumba und dem sehr provokanten Samba als "Zwischending" ein. Auf Turnieren wird der Cha-Cha-Cha in einem Tempo von ca. 30 bis 32 Takten pro Minute getanzt, der Cha-Cha-Cha hat übrigens einen 4/4-Takt und ist daher zu einem breiten Repertoire von Musik tanzbar. Bei Bällen und Tanzveranstaltungen wird daher auch oft Cha-Cha-Cha getanzt, wenn die Musik eigentlich einen Standardtanz im 4/4-Takt verlangen würde.

Grundschritt beim Cha-Cha-Cha

Beim Tanzen stehen einander im Grundschritt die Tanzpartner gegenüber in klassischer lateinamerikanischer Tanzhaltung. Die typischen Charakteristika der lateinamerikanischen Tänze sind auch im Cha-Cha-Cha zu finden, allerdings hat besonders der Hüftschwung (sowohl bei den Herren als auch bei den Damen) weniger die typische "rollende" Form (wie zB bei der Rumba), sondern einen anderen Charakter, der vor allem aufgrund der Tanzgeschwindigkeit nötig ist.

Leicht nach außen gedreht sind die Füße bei den Check- und Lockstep-Schritten - das ist bei lateinamerikanischen Tänzen üblich - , die Schritte werden auf dem Fußballen angesetzt. Bei den langen Schritten (Taktschläge 1, 2 und 3) wird das Bein ganz gestreckt und die Ferse flach aufgesetzt.

Der Grundschritt-Ablauf umfasst 10 Schritte in 2 Takten, wobei der letzte Schritt immer auf das "und" nach dem 4. Taktschlag erfolgt (in der westlichen Variante des Cha-Cha-Cha):

  1. Schritt (Zählung "Chá", Taktschlag "1")
    Herren: Rechter Fuß seitlich nach rechts (+ Belasten)
    Damen: Linker Fuß seitlich nach links (+ Belasten)
  2. Schritt (Zählung "2", Taktschlag "2")
    Herren: Linker Fuß nach vorne (+ Belasten)
    Damen: Rechter Fuß nach hinten (+ Belasten)
  3. Schritt (Zählung "3", Taktschlag "3")
    Herren: Rechter Fuß am Platz (+ Belasten)
    Damen: Linker Fuß am Platz (+ Belasten)
  4. Schritt (Zählung "Chá", Taktschlag "4")
    Herren: Linker Fuß seitlich nach links (+ Belasten)
    Damen: Rechter Fuß seitlich nach rechts (+ Belasten)
  5. Schritt (Zählung "Chá", Taktschlag: "und")
    Herren: Rechter Fuß schließt zum linken Fuß auf (+ Belasten)
    Damen: Linker Fuß schließt zum rechten Fuß auf (+ Belasten)
  6. Schritt (Zählung "Chá", Taktschlag: "1")
    Herren: Linker Fuß seitlich nach links (+ Belasten)
    Damen: Rechter Fuß seitlich nach rechts (+ Belasten)
  7. Schritt (Zählung "2", Taktschlag "2")
    Herren: Rechter Fuß nach hinten (+ Belasten)
    Damen: Linker Fuß nach vorne (+ Belasten)
  8. Schritt (Zählung "3", Taktschlag "3")
    Herren: Linker Fuß am Platz (+ Belasten)
    Damen: Rechter Fuß am Platz (+ Belasten)
  9. Schritt (Zählung "Chá", Taktschlag "4")
    Herren: Rechter Fuß seitlich nach rechts (+ Belasten)
    Damen: Linker Fuß seitlich nach links (+ Belasten)
  10. Schritt (Zählung "Chá", Taktschlag "und")
    Herren: Linker Fuß schließt zum rechten Fuß auf (+ Belasten)
    Damen: Rechter Fuß schließt zum linken Fuß auf (+ Belasten)

Musik zum Cha-Cha-Cha

Die Musik beim Cha-Cha-Cha wird im 4/4-Takt gespielt, im Gegensatz zu anderen kubanischen Tänzen ist er auch nie aus dem 2/4-Takt entstanden, sondern wurde schon immer im 4/4-Takt gespielt. Dabei ist die Hauptbetonung immer auf den ersten Taktschlag gelegt, das wirkt sich auch auf die Tanzart und Schrittfolge aus.

Cha-Cha-Cha Lieder / Songs zum Cha-Cha-Cha-Tanzen

Durch den 4/4-Takt eignet sich der Cha-Cha-Cha für sehr viele Musikstücke und es sind nicht immer nur die lateinamerikanisch / südamerikanisch klingenden Songs, sondern auch ein breites Repertoire von bekannten Pop-Klassikern darunter zu finden. Einige Beispiele für den Cha-Cha-Cha:

  • Unchain My Heart (Joe Cocker)
  • Last Christmas (Wham!)
  • Thorn In My Side (Eurythmics)
  • Loosing My Religion (R.E.M.)
  • Life Is A Rollercoaster (Ronan Keating)
  • On The Beach (Chris Rea)
  • Loco In Acapulco (Four Tops)
  • Pretty Woman (Roy Orbison)
  • Uptown Girl (Billy Joel)
  • Manic Monday (The Bangles)
  • Are You Gonna Go My Way (Lenny Kravitz)
  • Universally Speaking (Red Hot Chili Peppers)
  • Sexbomb (Tom Jones)
  • Papa Don't Preach (Madonna)

Geschichte des Cha-Cha-Cha

Der kubanische Komponist und Violinist Enrique Jorrín gilt als Erfinder des Cha-Cha-Cha-Rhythmus. Er dürfte den Cha-Cha-Cha in den Jahren 1948 bis 1951 erfunden und in seiner ursprünglichen kubanischen Variante geprägt haben. Enrique Jorrín spielte damals als Violinist in der kubanischen Charanga Orquesta América. Der Rhythmus kam bei den Tänzern bei diversen Auftritten des Orchesters gut an und inspirierte daraufhin die Entwicklung des Cha-Cha-Cha, der den bereits bekannten Mambo um einen Wechselschritt in der Mitte ergänzte.

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