Rumba

Ursprünglich stammt die Rumba, ein Paartanz, aus Kuba. Seit das Welttanzprogramm defniert wurde, ist Rumba ein fixer Bestandteil der lateinamerikanischen Tänze im Welttanzprogramm.

Sanft, teilweise sehr langsam und in den Drehungen dann wiederum sehr schnell, so lässt sich der Charakter der Rumba beschreiben. Dieser Tanz ist eigentlich ein Flirt und soll für den Betrachter eine Spannung zwischen Mann und Frau darstellen, bei der intensiv umeinander geworben wird. Der Tanz wird im 4/4-Takt getanzt und wurde in den vergangenen Jahrzehnten durchwegs etwas langsamer. Inzwischen wird die Rumba mit einer Geschwindigkeit von ca. 25 Takten pro Minute getanzt.

Musik zur Rumba

Charakteristisch für die Rumba ist in der Musik der Einsatz von zahlreichen Percussion-Instrumenten. Die zwischen den Schlägen der Takte liegenden Percussions werden dabei beim Tanzen vor allem für die Hüftbewegungen eingesetzt.

Rumba-Lieder / Songs zum Rumba-Tanzen

Wer Rumba tanzen will, kann dabei auf eine breite Palette von Musikstücken zurückgreifen, diese sind nicht immer nur die klassische "Tanzschulmusik", sondern es sind auch zahlreiche bekannte Stücke zum Rumba-Tanzen sehr geeignet - hier einige Beispiele:

  • Blessed (Elton John)
  • How Deep Is Your Love (Bee Gees)
  • Take A Bow (Madonna)
  • Another Day In Paradise (Phil Collins)
  • Golden Eye (Tina Turner)
  • Would I Lie To You (Charles and Eddie)

Geschichte der Rumba

Als Modetanz kam die Rumba rund um den Beginn des 1. Weltkrieges in New York auf. Die Rumba wurde später - Anfang der 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts - auch in Europa etabliert, verlor aber vor allem im deutschsprachigen Raum während der Nazidiktatur (als "Entartete Kunst" abgelehnt) wieder an Bedeutung und kam erst in den 50er und 60er-Jahren wieder auf.

Aufgrund einer Auseinandersetzung zwischen dem englischen / amerikanischen und dem französischen Bereich haben sich zwei unterschiedliche Rumbas etabliert. Die sogenannten "Rumbakriege" wurden ausgetragen, weil beide "Schulen" ihre jeweiligen Tanzarten weltweit etablieren wollten. Zum einen die zum Welttanzprogramm gehörende "Square-Rumba" oder auch "Carée-Rumba" (favorisiert von den Engländern) und zum anderen die im Turniertanzprogramm verankerte Rumba im original kubanischen Stil (favorisiert von den französischen Tanzschulen).

Zurück zum Thema »Tanzschritte bei lateinamerikanischen Tänzen«