Langsamer Walzer / Englischer Walzer

Eigentlich ist der "Englische Walzer" eine verlangsamte Form des Wiener Walzers, der sich rund um die 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelte. Der Tanz wurde einfach "Boston" genannt, am Beginn des 20. Jahrhunderts schaffte es der "Langsame Walzer" dann nach Europa.

Boston - eine besondere Form des Walzers

Warum sich in Amerika eine verlangsamte Form vom Wiener Walzer entwickelte, ist nicht hinreichend erklärt. Die Besonderheit des "Boston Walz" oder auch "Boston Dip Walz" ist nicht nur, dass er ein langsamer amerikanischer Walzer ist. Speziell an der Tanzart ist, dass die Betonung sehr stark auf dem ersten von drei Vierteln des Taktes liegt.

Der Boston Walz kam rund um 1870 in den USA in Mode und schaffte es dann kurz vor dem ersten Weltkrieg rund um 1912 / 1913 / 1914 nach Europa. Bis zum Jahr 1920 wurde in Großbritannien daraus dann der englische Walzer entwickelt.

Charakter und Technik des Langsamen Walzer

Geblieben ist dem langsamen Walzer von seinem Vorgänger dem "Boston Walz" die starke Betonung auf dem ersten von drei Vierteltaktschlägen. Technisch wird dabei immer in der zweiten Hälfte des ersten Schlages der größte Schwung im Tanzschritt genommen. Die Schritte 2 und 3 auf die Taktschläge 2 und 3 beim »Englischen Walzer« dienen dem Ausklang der Bewegung. Zusätzlich ist noch die Hebe- und Senkbewegung beim langsamen Walzer wichtig zu beachten.

Auf den ersten Schritt erfolgt im Auftakt eine Hebung der Fersen, die dann im ersten Schritt abgesenkt wird, so wird der erste Schritt auch von oben nach unten getanzt. Auf dem 2. und 3. Schritt wird wieder eine Anhebung vorgenommen um auf den folgenden 1. Schlag des nächsten Taktes wieder von oben nach unten tanzen zu können.

Langsamer Walzer Grundschritt

Wir unterscheiden an dieser Stelle zwischen dem Grundschritt des Boston Walz, der ja vom Wiener Walzer abgewandelt wurde und eine verlangsamte Form des Wiener Walzers darstellt und dem im Welttanzprogramm 1963 aufgenommenen Tanz "Langsamer Walzer" (auch "Englischer Walzer"). Zweiterer ist vom Grundschritt her eher Quadratisch angelegt, daher wird ihm auch nachgesagt, dass er eine weitere Quelle aus dem »Österreichischen Landler« bezieht und quasi eine Mischung aus dem amerikanischen Walzer und dem Ländler ist.

Boston Walz / Amerikanischer Walzer Grundschritt

Wie schon beim Wiener Walzer besteht die Schrittfolge des amerikanischen Walzers auch aus 2 vollständigen Takten und damit aus 6 Schritten (2 x 3/4-Takt). Getanzt wird bei einem Tempo von ca. 28 - 30 Takten pro Minute, was bedeutet, dass die Zeit für 3 Schritte im Langsamen Walzer rund 2 Sekunden beträgt.

  1. Herren: Rechter Fuß nach vorne (erster starker Teil der Drehung)
    Damen: Linker Fuß nach hinten (erster starker Teil der Drehung)
  2. Herren: Linker Fuß vorbei an der Dame (zweiter schwacher Teil der Drehung)
    Damen: Rechter Fuß begleitend zum Herren (zweiter schwacher Teil der Drehung)
  3. Herren: Rechter Fuß zum linken Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).
    Damen: Linker Fuß zum rechten Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).
  4. Herren: Linker Fuß nach hinten (erster starker Teil der Drehung)
    Damen: Rechter Fuß nach vorne (erster starker Teil der Drehung)
  5. Herren: Rechter Fuß vorbei an der Dame (zweiter schwacher Teil der Drehung)
    Damen: Linker Fuß begleitend zum Herren (zweiter schwacher Teil der Drehung)
  6. Herren: Linker Fuß zum rechten Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).
    Damen: Rechter Fuß zum linken Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).

Der englische Walzer hat dagegen einen quadratischen Grundschritt bei dem nicht zwingend die Drehung vorgesehen ist, aber natürlich eingebaut werden kann.

Englischer Walzer / Langsamer Walzer - Grundschritt

Genauso wie beim amerikanischen Walzer und beim Wiener Walzer besteht auch der Grundschritt vom Englischen Walzer aus 2 vollständigen Takten und somit 6 Schritten für Herren und Damen. Wie schon oben kurz angesprochen ist der Grundschritt aber beim englischen Walzer auf einem Quadrat aufgebaut.

  1. Herren: Rechter Fuß gerade nach vorne
    Damen: Linker Fuß gerade nach hinten
  2. Herren: Linker Fuß schräg nach links vorne
    Damen: Rechter Fuß schräg nach rechts hinten
  3. Herren: Rechten Fuß seitlich zum linken Fuß hinzuziehen, die Beine schließen
    Damen: Linken Fuß seitlich zum rechten Fuß hinzuziehen, die Beine schließen
  4. Herren: Linker Fuß gerade nach hinten
    Damen: Rechter Fuß gerade nach vorne
  5. Herren: Rechter Fuß schräg nach rechts hinten
    Damen: Linker Fuß schräg nach links vorne
  6. Herren: Linken Fuß seitlich zum rechten Fuß hinzuziehen, die Beine schließen
    Damen: Rechten Fuß seitlich zum linken Fuß hinzuziehen, die Beine schließen

Natürlich darf man aus diesem quadratischen Grundschritt ohne Drehung nicht den Fehlschluss ziehen, dass beim englischen Walzer nicht Drehungen dabei wären. Genauso wie beim amerikanischen Walzer ("Boston Walz") ist auch im englischen Walzer der Grundschritt drehbar und genauso wie beim amerikanischen Walzer ist dabei die Drehung auf den ersten Schritt die wichtigste Drehung.

Musik für den langsamen Walzer

Bereits beim "Boston Walz", also dem Vorgänger des Englischen Walzer, der auch als "Amerikanischer Walzer" benannt wird, waren einige Schlagerlieder typische Musikstücke für den Tanz. Für den "Boston Walz" stehen unter anderem Jazzberries von Louis Gruenberg. Aber auch in der Suite 1922 von Paul Hindersmith ist der "Boston Walz" ein Bestandteil.

Musik für Englischer Walzer / Langsamer Walzer

Einige Musikstücke zu denen der langsame Walzer bzw. englische Walzer getanzt werden kann sind unter anderem:

  • Against the Wind (Bonnie Tyler)
  • The Power of Now (Olivia Newton)
  • Ave Maria (Jennifer Rush)

Langsamer Walzer bzw. Englischer Walzer - die Geschichte

Über die Geschichte vom Langsamen Walzer lässt sich abgesehen von den beiden naheliegenden Quellen wenig sagen. Einerseits ist anzunehmen, dass der langsame Walzer vom amerikanischen Walzer (auch bekannt als "Boston Walz" oder "Boston Dip Walz") abstammt. Der amerikanische Walzer, der seinerseits als eine Verlangsamung vom Wiener Walzer in den USA entwickelt wurde, ist jedoch stark auf die Drehung auch schon im Grundschritt ausgelegt. Da der Tanz »Englischer Walzer« aber im Grundschritt sehr quadratisch ist, wird auch von anderen Quellen nahegelegt, dass der in Österreich und Süddeutschland seit rund 1800 beheimatete Ländler, der ebenfalls im Drei-Viertel-Takt getanzt wird, der Ursprung des Englischen Walzer sein könnte.

Seit dem Jahr 1963 ist der langsame Walzer ein fester Bestandtteil des Welttanzprogrammes.

 

Zurück zum Thema »Tanzschritte bei Standardtänzen«