Wiener Walzer

Einer der traditionsreichsten Tänze der Welt ist sicherlich der Wiener Walzer. Das gesellschaftliche Leben bei Tanzveranstaltungen prägt der Wiener Walzer bereits seit Jahrhunderten.

Als Turniertanz und Gesellschaftstanz ist der Wiener Walzer teil des sogenannten Welttanzprogrammes, das fast vollständig übrigens in den Kursen der Tanzschulen unterrichtet wird.

Wiener Walzer Grundschritt

Der Grundschritt des Wiener Walzer besteht aus 2 vollständigen Takten und umfasst 6 Schritte. Die Musik beim Wiener Walzer basierd auf dem 3/4-Takt. Mit rund 60 Takten pro Minute ist der Wiener Walzer übrigens einer der schnellsten Tänze im Welttanzprogramm, nach Takten gemessen erfüllt er diese Bedingung, nach Taktschlägen nicht. Das Tanzpaar muss also beim Wiener Walzer in der üblichen Geschwindigkeit mit 60 Takten - das entspricht 30 Umdrehungen - zurecht kommen.

Rechtswalzer - Grundschritt beim Wiener Walzer

Die Schrittfolge beim Rechtswalzer besteht aus 2 vollständigen Takten und damit 6 Schritten (2 x 3/4-Takt). Die Herren beginnen dabei nach Vorne, die Damen rückwärts. Die Abfolge des Grundschrittes beim Rechtswalzer ist:

  1. Herren: Rechter Fuß nach vorne (erster Teil der Drehung)
    Damen: Linker Fuß nach hinten (erster Teil der Drehung)
  2. Herren: Linker Fuß vorbei an der Dame (zweiter Teil der Drehung)
    Damen: Rechter Fuß begleitend zum Herren (zweiter Teil der Drehung)
  3. Herren: Rechter Fuß zum linken Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).
    Damen: Linker Fuß zum rechten Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).
  4. Herren: Linker Fuß nach hinten (erster Teil der Drehung)
    Damen: Rechter Fuß nach vorne (erster Teil der Drehung)
  5. Herren: Rechter Fuß vorbei an der Dame (zweiter Teil der Drehung)
    Damen: Linker Fuß begleitend zum Herren (zweiter Teil der Drehung)
  6. Herren: Linker Fuß zum rechten Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).
    Damen: Rechter Fuß zum linken Fuß (Beine schließen, letzter Teil der Drehung wird abgeschlossen).

Musik zum Wiener Walzer

Meistens wird der Wiener Walzer zu klassischer Musik getanzt. Allerdings gibt es auch moderne Pop- oder Rockmusik-Produktionen, die auf dem für den Wiener Walzer typischen 3/4-Takt in der passenden Geschwindigkeit basieren.

Geschichte des Wiener Walzer

Bereits um das Jahr 1770 wird der Wiener Walzer erstmals in einer Alt-Wiener Volkskomödie von Felix von Kurtz erwähnt. Vor der Französischen Revolution wurde der Wiener Walzer berühmt, weil er als Gesellschaftstanz des Bürgertums damals das Menuett der Aristorkatie als relevanter Tanz verdrängte.

Zurück zum Thema »Tanzschritte bei Standardtänzen«